Trude Herr zum 99.Geburtstag
„Scheidung auf Kölsch“ in der Aufnahme des WDR von 1981
Sie starb alleingelassen und einsam und zu ihrer Beerdigung hatte sie plötzlich wieder 11.000 FreundInnen …..
… Trude Herrs Schwester Agy rief mich an, „Scheiße, die Trude ist tot. Kannst Du mich nach Frankreich fahren“. Ich konnte nicht, Agy fuhr mit ihrem Mann, dem „Bär“ und verbrannte sich „die Flossen an der Urne“, als sie diese beim Bestatter abholte war die Urne „gerade aus dem Ofen gekommen und noch heiß, sehr heiß, ach die Trude wieder“.
Die Story wirft ein Licht auf die Beziehung der beiden, Trude war nie einfach, aber Trude war auch eine Künstlerin und zwar eine ganz große Kollegin. So Lück sind immer etwas drollig und für ihre Umwelt oft schwer anzupacken.
Um 2000 war Trude in Köln vergessen. Inge Wozelka und Martin Stankowski brachten das Buch „Eine lebendige Stadtgeschichte“ heraus und wer fehlte in dem Buch? Trude fehlte.
Durch die „Kölsche Filmmatinée“ im Odeon-Kino, die alle vom WDR dokumentierten Theaterstücke aus dem „Theater im Vringsveedel“ zeigte, weckte sich das Interesse an Trude und Ariane Paffenholz, die mich zu Schulzeiten mit den Herrs bekannte gemacht hatte, brachte die Trude als Engelchen auf einer Wolke in ihr Bühnenbild für der Karnevalssitzungen in den Sartoty-Saal. Dann kam Biggi Wanninger auf Agy zu und bat sie um ihr Okay die Trude in der Stunksitzung darstellen zu dürfen – der Rest ist Geschichte und diese wird noch richtig Fahrt aufnehmen, im nächsten Jahr feiert Köln den 100. Geburtstag der Trude Herr, u.a. mit dem Trude-Stück der Scala oder Trude als Hauptperson des „Divertissementchen 2026/7“ oder im Theater im Bauturm wo seit 2017 sehr erfolgreich ein Stück zu Trude, das bald seine 100. Vorstellung erleben wird:
https://www.theaterimbauturm.de/repertoire/repertoire/trude-herr/
gespielt wird.
Karten zu 12,- Euro(erm. 10,-) täglich ab 16 Uhr unter 0221 31 31 10 oder an der Kinokasse auf der Severinstrasse 81, 50678 Köln oder auf der Website des Odeon-Kino
https://www.odeon-koeln.de/
Dieser Eintrag wird Ihnen zur Verfügung gestellt vom Kölner BilderBogen – eines der beliebtesten Stadtmagazine in Köln. Ihr Termin fehlt? Einfach kostenlos einreichen: www.bilderbogen.de/eventeintrag